Nachrichten

Ich stehe auf absehbare Zeit nur für kleinere Projekte bis zu einem Volumen von ca. 10 Tagen zur Verfügung.

Dabei bieten sich insbesondere kleinere in sich abgeschlossene Aufgaben an, aber auch Urlaubs- und Krankheitsvertretungen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich Aufgrund der Corona-Krise derzeit nur Remote tätig werden kann.

Nachdem ich bereits vor 6 Jahren auf das Content-Management System Joomla umgestiegen bin, folgt jetzt der Umstieg auf die Version 1.5 und gleichzeitig auf einen neues Layout.

Neben meinem Profil bei XING wird diese Seite die zentrale Informationsquelle über mich sein. Hier können Sie sich jederzeit über meine Verfügbarkeit informieren und das aktuellste Profil herunterladen.

Außerdem werde ich hier in Zukunft einige meiner Erfahrungen als Softwareentwickler weitergeben. Der Schwerpunkt wird hier zunächst auf Programmierbeispielen aus der ABAP-Programmierung liegen.

Übernahme der Projektleitung für den Bereich SAP Exchange Infrastructure (XI). Konsolidierung der Schnittstellen innerhalb des Unternehmens und Anbindung von SAP und Fremdsystemen.

Die Aufgabe umfasst die Analyse der bestehenden Direktverbindungen zwischen den einzelnen System und die Migration der Schnittstellen auf die EAI-Plattform SAP Exchange Infrastructure.

13.11.2006: Erfolgreiche Teilnahme an der 5-tägigen Schulung SAP Exchange Infrastructure (BIT400).

Im September 2011 erfolgte der Umzug nach Berlin. Nach 8 Jahren München, kehre ich nun in Stadt meines Studiums und den Anfängen meiner selbständigen Tätigkeit zurück.

Neue Internetseiten auf Basis des Content-Management-Systems Joomla! in Betrieb. Dadurch sollte es mir nun endlich möglich sein, diese Seiten auf einem aktuellen Stand zu halten.

Es hat mir schon sehr viel Spaß gemacht, im Jahr 2001 mit HTML, JavaScript, Perl und MySQL meine eigenen Internetseiten aufzubauen. Aber die Pflege war einfach zu aufwändig, was im Endeffekt dazu geführt hat, dass die Aktualität zu wünschen übrig ließ.

In Joomla! habe ich ein einfach zu pflegendes CMS gefunden, das mir alle wichtigen Funktionen bietet. Dadurch muss ich mich nicht mit grundlegenden Funktionalitäten beschäftigen und kann mich voll auf die Inhalte konzentrieren.

Teilnahme an der Schulung: Interaktive Szenarien mit SAP Interactive Forms (WCHAFT) in Zürich.

Nach inzwischen mehreren Jahren Erfahrung in der Erstellung von Druckformularen, folgt jetzt die konsequente Weiterentwicklung, hin zu interaktiven Formularen. Als erstes Projekt steht die Realisierung einer interaktiven Auftragsbestätigung zur Bestellung in den Startlöchern.

Zertifizierungsprüfung zum "Development Consultant SAP Netweaver '04 - Application Development Focus ABAP" bestanden.

Gut vorbereitet und mit reichlich Praxiserfahrung ausgestattet, hatte ich eigentlich keine große Angst vor der Prüfung. Im Prüfungsraum sieht die Welt dann doch etwas anders aus. Wie läuft die Prüfung ab? Habe ich das Richtige gelernt? Wie schwierig sind die Fragen?

Weiterlesen ...

Wiederaufnahme der freiberuflichen Tätigkeit mit Schwerpunkt Projektleitung und Entwicklung im Bereich SAP NetWeaver und SAP Exchange Infrastructure.

Nach etwas über 4 Jahren Festanstellung bin ich ab 01.11.2007 wieder als Freiberufler tätig und freue mich auf die neuen Herausforderungen.

Find the Best Web Hosting which offers reliable service and top quality support
Verfügbarkeit

Verfügbar ab sofort

Projekte bis ca. 10 PT

Aufgrund der Corona-Krise aktuell nur Remote

Profildownload